Tour 2009: Einzelheiten 4. Tag; Mittwoch, 29.7.2009

 

Andermatt - St. Gotthard - Bellinzona

 

93 km / Durchschnitt von 18,8 km/h / Dauer 4:56 h / max. 64,6 km/h / 927 Höhenmeter

 

Nun musste noch der Rest bis zum Pass von uns “gerissen“ werden. Von Andermatt  ging es dann über die nächsten 12km mit 640 Höhenmetern zum St.Gotthard-Pass. Diese Serpentinenstrecke war insgesamt etwas breiter, sodass der Autoverkehr nicht mehr so extrem störte, wie tags zuvor. Weiterhin wurde der Autoverkehr zu großen Teilen auf eine neue Straße verlegt, sodass wir Radler die alte, auf den letzten Kilometern kopfsteingepflasterte Straße für uns meistens allein hatten, außer, wenn auch Auto- und Motorradfahrer diese benutzen wollten, was leider auch immer wieder mal vorkam. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Pass von uns erreicht. Ein tolles Wohlgefühl durchzog unsere gestressten Körper. Der vorherige Stress war dann bei allen schnell verflogen, da wohl unsere Glückshormone , den Pass mit eigener Kraft geschafft zu haben, diesen verbannte.

Nach einer einstündigen Pause ging es dann durch das Val Tremola (Tal des Zitterns), wo die mit Steinen gepflasterte Straße auf den ersten zehn Kilometern mit 37 Haarnadelkurven fast 1000 Höhenmeter überwindet, eingebettet in die karge alpine Landschaft weiter nach Airolo – Quinto, immer am Flusslauf des Ticino weiter nach Faido, Chiggiogna – durch einen schönen mittelalterlichen Ort namens Giornico, der tolle Brücken bietet – dann weiter nach Bodio – Biasca – Lodrino – Moleno – Castione nach Bellinzona. Zwischen Airolo und Bellinzona haben wir den Verkehrslärm der nahen Autobahn als störend empfunden.

 

Unterkunft:

Hotel Restaurant San Giovanni

Via San Giovanni, CH-6500 Bellinzona

 

drei DZ mit Frühstück für 45 SFr (29,40 €) pro Person
Joomla templates by a4joomla