Tour 2009: Einzelheiten 5. Tag; Donnerstag, 30.7.2009

 

Bellinzona - Como

 

81 km / Durchschnitt von 17,8 km/h / Dauer 4:33 h / max. 48,5 km/h / 766 Höhenmeter

 

Der Weg “Route 3” von Bellinzona geht erst im Tal am Ticino entlang – dann vom Fluss ab in Richtung Cadenazzo – von hier aus musste von uns auf wenigen Kilometern  wieder eine extreme Steigung in Serpentinien von ca. 340 Höhenmetern direkt auf einer Autostraße mit einer eigenen gelb abgezeichneten Fahrradspur, die leider nicht von allen Autofahrern beachtet wurde, bewältigt werden! Diese Route führte über Robasacco – Monte Ceneri – Bironico – Camignolo – Torricella – Gravesano – nach Agno – Montagnola entlang am Luganer See nach Morcote – Melide – Maroggia – nach Capolago. Auf dieser Strecke konnten wir uns wieder von der Fülle toller Villen direkt am See „verwöhnen“ lassen. (Wer möchte nicht auch mal direkt am Luganer See wohnen?)  Anschließend wurde dieser See von uns in Richtung Mendrisio und Chiasso verlassen. Die Grenze von der Schweiz nach Italien wurde von uns locker genommen; nun mussten wir wieder einen kleinen „Stich“ nach Como „erradeln“. Chiasso und Como gehen insgesamt ineinander über. Nun waren wir also beim nächsten See auf unserer diesjährigen Radeltour, dem Comer See, angelangt.

 

Unterkunft:

Hotel Engadina

Viale Rosselli 22,I-22100 Como

 

zwei DreiZ mit Frühstück für 46,60 € pro Person
Joomla templates by a4joomla